Was ist bei einem Hochstuhl für Kleinkinder zu beachten?

Kinderhochstühle ermöglichen Babys, sofern sie schon von alleine sitzen können, und Kleinkindern ganz nahe mit den Eltern am Tisch zu sitzen und ihr Menü genießen zu können. Es ist deshalb besonders wichtig, dass der Hochstuhl stabil und langlebig ist. Doch es gibt unzählige Angebote und Eltern wissen oft nicht, welcher Hochstuhl für ihr Kind der beste ist.

Thema Sicherheit

hochstuhl stiftung warentestDas Thema Sicherheit steht an erster Stelle. Es muss gewährleistet sein, dass der Hochstuhl stabil gefertigt ist und einen festen Stand auf dem Untergrund hat. Gerade kleine Kinder bewegen sich oft und viel, auch völlig unkontrolliert, beugen sich vornüber oder wackeln umher. Dies sollte ein guter Kinderhochstuhl aushalten, ohne ins Schwanken zu kommen.

Der Hochstuhl sollte aus massivem Holz sein, denn nur so ist absolute Robustheit gewährleistet. Bei Plastikstühlen, die viel leichter sind, ist die Kippgefahr viel höher.

Doch es kommt auch sehr auf die Gesamtverarbeitung an. Das ganze Konstrukt muss einheitlich und stabil zusammen sein. Rollen gehören an keinen Kinderhochstuhl, denn das kann bei Bewegung gefährlich für das Kind werden. Hüftgurt oder Schrittgut sollten gegeben sein, damit man das Kind nochmal sichern kann.
Tipp: Auf das Sicherheitskennzeichen “GS” (Sicherheitsgeprüft) achten!

Höhenverstellbar und Umbaumöglichkeiten

Babys wachsen und werden zu Kleinkindern. Der Stuhl sollte mitwachsen können. Wichtig ist, dass er höhenverstellbar ist und die Sitzfläche, Fußstütze, Rücken-und auch Armlehnen immer wieder neu an die Größe des Kindes angepasst werden können.

So hat das Kind einen ergonomischen Sitz, auf dem es bequem zu den Mahlzeiten sitzen kann. Optimal ist auch, wenn der Hochstuhl später, wenn das Kind älter ist, in ein anderes Möbelstück, wie z.b. in einen Schreibtisch umgebaut werden kann. So bleibt der Hochstuhl noch lange erhalten und das Kind hat noch weitere Freude daran.

Was sollte der Hochstuhl haben?

Wichtig ist, dass der Kinderhochstuhl eine Fußstütze hat, so dass die Beine nicht frei herum baumeln und das Kind regelrecht im Stuhl hängt. So hat es die Möglichkeit, sich mit den Füßen abzustützen und aufrecht sitzen zu können. Die Kanten der Tischplatte und der Sitzplatten sollten abgerundet sein, damit keine Verletzungsgefahr entstehen kann. EIne Übersicht aller Features gibt es im Hochstuhl Test.

Einfache Pflege

Da das Kind dort seine Mahlzeiten einnimmt, bleibt das Kleckern hier und da nicht aus. Der Hochstuhl für Kleinkinder sollte einfach zu reinigen sein. Insbesondere geschütztes und veredeltes Holz ist hierfür perfekt geeignet, da es durch die glatte Oberfläche die Reinigung vereinfacht und nichts hängen bleiben kann. Das macht den Hochstuhl langlebig.

Welche Modelle gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Hochstuhl aufgebaut ist und welche Funktionen er vereint. Es gibt Treppenhochstühle, Tischsitze, Kombihochstühle und Hochstühle mit Schalensitzen.

Alexandra